Herzlich Willkommen an den Abendschulen Marburg

Am Dienstag den 13. August war es wieder soweit: Das Wintersemester hatte begonnen.

190912_500x333_Willkommen_2019WiSe_Q085

Nach 6 Wochen Sommerferien gingen bereits alle Studierenden der Abendschulen sowie die Quereinsteiger wieder zur Schule. Nun hieß es auch „Schulanfang“ für die Studierenden der insgesamt fünf neuen Klassen der Abendhaupt- und Abendrealschule.

Besonders erfreulich ist, dass es ab diesem Semester neben den drei Klassen am Abend nicht nur eine Realschulklasse am Vormittag, sondern zusätzlich auch eine Hauptschulklasse gibt. So erhalten u.a. Mütter und Väter, aber auch Personen, die abends arbeiten, die Gelegenheit nachträglich einen Schulabschluss zu erwerben.

Schulleiter Herrn Bothur begrüßte die neuen Studierenden herzlich im Konferenzraum. In seiner Rede ermutigte er sie, neugierig, aufgeschlossen und mit viel Ausdauer in den neuen Lebensabschnitt zu starten.

Spannend war für die Studierenden natürlich auch, wer von den vielen neuen Gesichtern mit in die eigene Klasse geht. Die Tutor*innen lösten das Rätsel am Ende der Einführungsveranstaltung auf, indem sie alle Studierenden ihrer Klasse aufriefen, um mit ihnen gemeinsam in den Klassenraum zu gehen.

Dort starteten die Klassen in ihre zwei Kennenlerntage: Neben einer Willkommensmappe mit vielen wichtigen Informationen erhielten sie auch ihren Stundenplan. Außerdem wurde die nicht ganz unwichtige Frage, welche Lehrkraft wann, welches Fach unterrichtet, beantwortet. Ein Highlight des ersten Kennenlerntages war die Rallye. Hier lernten die Neuen nicht nur die Schule, sondern auch ihre Mitstudierenden besser kennen. Am zweiten Kennenlerntag stand vor allem der Umgang miteinander im Fokus. So wurde beispielsweise ein Plakat gestaltet, welches Auskunft über die Interessen aller Klassenmitglieder gibt, gestaltet und Klassenregeln vereinbart.

Die Abendschulen Marburg wünschen allen Studierenden einen guten Start und ein erfolgreiches Semester.

Silvia Schädlich-Serzisko