Gewinner*innen des Osterrätsels

02.04.2021

Sieben Tage lang konnten die Studierenden der Präsenz- und Distanzklassen der Abendschulen Marburg jeden Tag ein Mathe-Rätsel lösen. Die Beteiligung war groß und machte allen Mitratenden viel Spaß.

210304_500x333_Lehrgang_Audacity_Q085.jpg

Einige Rätsel hatten ein österliches Thema: Sieben Hühner legen in sieben Tagen sieben Eier. Wie viel Hühner benötigt man, um in 21 Tagen 21 Eier zu erhalten? Andere waren besonders knifflig: Die Zahl 1000 kann man durch achtmal die Ziffer 8 darstellen. Wie geht das?

Am Mittwoch, 31. März 2021, am letzten Unterrichtstag vor den Osterferien war es dann soweit: Um 18:00 Uhr wurden in der Bibliothek Tag- und Nachteule die Gewinner*innen durch die Bibliothekarin Frau Bieger und Frau Brands von der SV ausgelost. Frau Schanbacher (R2V) und Herr Oehlenschläger (Q4) dürfen sich beide über einen Gutschein für die Cafeteria freuen. „Herzlichen Glückwunsch!“ sagen auch die Fachschaft Mathematik und das Team Öffentlichkeitsarbeit, die Initiatoren des ersten Osterrätsels.

Allen, die mitgemacht haben, aber nicht unter den Gewinner*innen sind, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Und wer weiß: Vielleicht gibt es ein neues Rätsel im nächsten Jahr...

Silvia Schädlich-Serzisko für die Fachschaft Mathematik und das Team ÖA