Letzte Unterrichtsstunde von Christine Wächter

28.01.2022

Freitag, der 28. Januar 2022, ein ganz normaler Unterrichtstag an den Abendschulen Marburg – oder doch nicht so ganz.

220128_Verabschiedung_333x500_Q085

Um 17:30 Uhr sind die Vorbereitungen für ein ganz besonderes Ereignis in vollem Gange. Da werden Luftballons mit Gas befüllt, die Musik noch einmal getestet und es läuft ein letzter Probelauf der Choreographie durch die Studierenden des Musikkurses Q2/Q4.

Schon lange im Vorfeld machten sich die Studierenden viele Gedanken, wie sie ihre Biologie- und Deutschlehrerin Frau Christine Wächter in den Ruhestand verabschieden könnten. Es sollte etwas Besonderes sein. Eine Überraschung wäre prima.

Und so versammelten sich dann gegen 18:00 Uhr Studierende, Lehrkräfte und die Schulleitung vor Raum A115, um zum Musiktitel „I Want It That Way“ der Backstreet Boys die letzte Unterrichtstunde von Christine Wächter tanzend zu übernehmen.

Nicht nur sie, sondern auch die Studierenden der R1, die eben noch Vorgangsbeschreibungen geübt hatten, staunten nicht schlecht, als der bunte Trupp im Klassenraum erschien.

Schnell wurden Tische und Stühle zur Seite geschoben, Frau Wächter auf einem Stuhl vor dem Pult platziert und die Studierenden begannen unter Applaus mit ihrer Tanzeinlage bevor eine sichtlich gerührte Frau Wächter mit Luftballons und Wünschen überhäuft wurde. Frau Hörger überreicht das Kollegiumsgeschenk – das „Abendschulherbarium“, in welchem aktive wie ehemalige Kolleg*innen ihre Glückwünsche zum Ausdruck brachten. Frau Dr. Achenbach und Herr Philippi übergaben ebenfalls ihr Geschenk stellvertretend für die Mitglieder des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften und wünschten von Herzen alles Gute.

40 Jahre war sie Lehrerin gewesen und direkt nach dem Referendariat am Abendgymnasium Marburg zur Beamtin auf Probe, zwei Jahre später auf Lebenszeit berufen worden. Es folgten Abordnungen an die Martin-Luther-Schule und in die Abteilung II beim Regierungspräsidium Gießen, Aufgaben als Fachleiterin, Fachbereichsleiterin und Mentorin für die Praktikant*innen der Universität Marburg, um nur einige wichtige Felder ihrer intensiven Arbeit an den Abendschulen Marburg zu nennen, eine echte empathische Nachteule! Jede*r Studierende wurde erst genommen, jede Unterrichtsstunde war wichtig. Keine Bildungsminute sollte verloren gehen und nun wurde erstmals in all den Jahren ihre Unterrichtsstunde „gestört“, ihre letzte Unterrichtsstunde! Mit so einer Überraschung hatte sie nicht gerechnet!

Die offizielle Verabschiedung mit Überreichung der Urkunde erfolgte dann durch Herrn Bothur am Montag, 31.01.2022 nachmittags als ihre letzte Amtshandlung.

Die Abendschulen Marburg wünschen Christine Wächter viel Gesundheit und einen erfüllten Ruhestand. Für ihren anstehenden Urlaub – erstmals außerhalb der hessischen Ferienzeit – wünschen wir eine wunderschöne Zeit und freuen uns schon jetzt auf ihre Postkarte!

Silvia Schädlich-Serzisko und Sabine Hörger