Mathematik zum Anfassen

Fahrt der R1V/R3V nach Gießen

Taschenrechner, Geodreieck und das Mathebuch spielten am Freitag, den 29.01.2018, im Unterricht der Klassen R1V und R3V keine Rolle.

Denn an diesem Tag war alles anders: Die beiden Klassen gingen gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Dr. Hörger auf Exkursion und besuchten das Mathematikum in Gießen. Das Ziel des Mitmach-Museums ist es, allen Besuchern eine neue Tür zur Mathematik zu öffnen. Unter dem Motto „Mathematik zum Anfassen“ hatten die Studierenden hier an über 150 Experimentierstationen Gelegenheit, mathematische Erfahrungen zu sammeln.
Neben der Erkundung der verschiedenen Exponate im gesamten Museum, hielten sich die Studierenden vornehmlich im Obergeschoss bei der großen Kugelbahn auf, um dort gemeinsamen an den Tischen die verschiedenen Aufgaben zu lösen. Besonderen Spaß hatten die Studierenden daran, in der riesigen Seifenblase zu stehen. Auch das körperliche „Ausprobieren“ von Symmetrie am Faxenspiegel brachte Viele zum Lachen. – Insgesamt ein sehr gelungener Ausflug!