Freitag, 03.07.2020,
unterrichtsfrei
(keine Sprechstunden)

Informationsveranstaltung rund um das Studium

Die Initiative ArbeiterKind.de informiert

Am Donnerstag den 31. Januar 2019 nahmen die Studierenden der Qualifikationsphase an einer Informationsveranstaltung rund um das Studium der Initiative ArbeiterKind.de teil.

Diese Initiative unterstützt insbesondere Menschen, die als Erste in ihrer Familie studieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen deshalb grundsätzliche Fragen wie "Was bringt mir ein Studium?" oder "Wie kann ich mein Studium finanzieren?".
Die Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten sich besonders davon beeindruckt, wie anschaulich Marc Zimmermann, Mentor bei der Initiative, anhand seines eigenen Lebenslaufes beschrieb, welche Hürden es zu nehmen gilt und welche (Um-)Wege manchmal erst gegangen werden müssen, ehe man sein Ziel erreicht.
Bundesweit unterstützen über 6.000 ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren die gemeinnützige Initiative. Mit vielen praktischen Tipps, aber auch mit ihren Erfahrungen helfen sie mit, dass man auch ohne akademischen "Background" das Studium erfolgreich meistern kann.
Für Interessierte: Der Stammtisch der Marburger Gruppe findet immer am ersten und dritten Mittwoch im Monat ab 20:00 Uhr im "Barrio Santo" (Bar/Restaurant) in der Elisabethstraße 9 (Eingang neben "Elly's Coffee and more" nach hinten versetzt) in Marburg statt.

Silvia Schädlich-Serzisko


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr dazu unter Datenschutz/Impressum.