Ansage Zukunft

Die R1V besuchte am 25. Januar 2019 die Ausbildungsmesse "Ansage Zukunft" in Marburg.

Sie fand vom 24.–26. Januar im Cineplex Marburg statt. Veranstaltet wird die Ausbildungsmesse von vier Organisationen: der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, der Kreishandwerkerschaft Marburg und dem Medienhaus Hitzeroth.

Auf der Ausbildungsmesse sind mehr als 70 Betriebe und Organisationen mit insgesamt mehr als 130 Ausbildungsberufen vertreten. Die Unternehmen und Ausbildungsanbieter stehen an Ort und Stelle mit Informationen zu den Ausbildungsberufen zur Verfügung. Informationen gibt es darüber hinaus zum Dualen Studium, Freiwilligendiensten und Praktika. Um den Interessierten, so wie uns, einen guten Einblick in den Alltag eines Berufseinstiegs zu geben, stehen auf der Ausbildungsmesse oftmals die aktuellen Auszubildenden der Firmen an den Betriebsständen Rede und Antwort.

Informiert wurde auch über Berufe, die uns als Studierende der R1V besonders interessieren. Dies sind: der Beruf Dachdecker*in, die Ausbildung bei der Polizei. Leider war der Beruf Tierpfleger*in nicht vertreten. Allerdings wurden auch neue Berufe von uns Studierenden entdeckt. So interessiert sich ein Studierender unserer Klasse nun für die Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Ein Beruf, in dem man anderen Menschen bei ihrer Berufswahl hilft.

Gut kamen auch die praktischen Angebote an: So gab es wieder die Möglichkeit bei den Handwerkern Nägel um die Wette einzuschlagen und bei dem Stand der Operationstechnischen Assistenten*innen des Klinikums Marburg konnte man anhand von Modellen das Vernähen von Operationswunden lernen und man bekam eine Einführung zu dem OP-Besteck.

Zudem konnte das Glücksrad gedreht werden, dieses bot die Möglichkeit per Zufall neue Berufe zu entdecken: Jeder, der mochte konnte an diesem Rad drehen und bekam so einen Beruf genannt, über den man sich dann auf der Messe erkundigen konnte. Dieser Spaß wurde gerne genutzt.

Diese Ausbildungsmesse ist ein tolles Angebot für Menschen, die einen Beruf und einen Ausbildungsplatz suchen.

Studierende der Klasse R1V