Einweihung des neuen Still- und Wickelraums

05.11.2021

Am 07.12.2019 kam Marilea Alissa zur Welt und besuchte auf der Weihnachts- und Jahresabschlussfeier 2019 erstmals die Abendschulen Marburg.

211105_Wickelraum_B_333x500_Q08

Ihre Mama Julia Schubert war damals Studierende der Q1. Ihr Ziel war der FHR-Abschluss im Sommer 2020. Nur wie schafft man das als stillende Mama zweier Töchter, deren Papa zudem auch in der Nachtschicht arbeitet? "Ich werde es einfach versuchen", sagte Julia damals, wie immer mit strahlendem Lachen, und genau so begann sie den Unterricht dann im neuen Semester Q2 ab Februar. Unterstützt wurde sie auch von den Großeltern. Wenn aber irgendwie möglich, besuchte Marilea den Unterricht mit oder begleitete Frau Hörger bei ihrer Arbeit. Dabei stellt sich neben vielen kräftezehrenden Umständen für die Mama schnell heraus, dass ein Klassenraumtisch oder der Bürotisch für die Zuckerfee, wie sie von Frau Hörger auch genannt wurde, als Wickeltisch nicht besonders geeignet war. Auch gab es im Schulhaus keinen eigenen Raum, in welchen sich Mütter zum Stillen zurückziehen konnten.

Dank der Unterstützung des Hausmeisterteams und Frau Jud sowie A. und L. Hörger konnte Marilea nun am 05.11.2021 bei einem Besuch den neuen Still- und Wickelraum einweihen und hatte sichtlich ihren Spaß. Auch ihre Mama kann nach all den anstrengenden Monaten stolz auf ihren erfolgreichen Abschluss unter "besonderen Bedingungen" blicken und mit ihrer neuen Ausbildungsstelle strahlend in die Zukunft blicken.

Julia Schubert und Sabine Hörger