Donnerstag, 21.03.2024
letzter Schultag
vor den Osterferien

Förderverein

Der Förderverein der Abendschulen Marburg ist ein Verein mit überwiegend ehemaligen Studierenden der Abendschulen Marburg, welcher aktiven Studierenden auf ihrem Weg zum Schulabschluss hilfreich begleiten möchte. Bildung für erwachsene Menschen ist uns eine Herzensangelegenheit. Der Förderverein versucht bedürftige Studierende zu unterstützen, um ihnen den Weg zum Schulabschluss zu erleichtern.

Die Mitgliedsbeiträge (der Mindestbeitrag beträgt nur 8,00 € pro Jahr) der Mitglieder bedeuten eine wichtige finanzielle Unterstützung all dessen, was ein Schulleben – auch über den Unterricht hinaus – belebt und bereichert, z.B. Zuschüsse für Klassenfahrten, Studienfahrten, Dichterlesungen, Musikveranstaltungen oder Theater-Vorführungen, für Unterrichtsmaterialien, für das Bewerbungstraining. Auch wird ein Teil der Mitgliedsbeiträge für Werbung im weitesten Sinne verwandt, da die Abendschulen nach wie vor Angebotsschulen sind und mit privaten, kommerziellen Bildungsträgern konkurrieren.

Über Neuigkeiten werden die Mitglieder durch den Abendstern informiert. Die Redaktionsmitglieder M. Benner, K. Bischoff, Dr. S. Hörger und A. Oldenburg freuen sich immer über (auch externe) Redaktionsbeiträge. Sie erreichen Sie unter:

Um auch weiterhin jungen Menschen die Möglichkeit zu erhalten, weiterführende Schulabschlüsse zu erwerben, ist die Mitgliedschaft eines jeden Einzelnen von größter Bedeutung – auch als Ausdruck der Solidarität mit den Studierenden, Lehrer*innen für den Erhalt des Zweiten Bildungsweges im Raum Marburg und Umgebung.

171111 500x333 Vorstand Foerderverein Q85

Die aktuellen/ehemaligen Vorstandsmitglieder (von links):
A. Dotzauer (2. Vorsitzender), C. Nerlich (1. Vorsitzende), A. Methner (Vorstandsbeisitzerin), D. Möller (Vorstandsbeisitzer), D. Rieß (ehemaliger Kassenwart), Dr. S. Hörger (Schriftführerin), fehlend M. Kaiser (Kassenwart).

Werden auch Sie Mitglied!

Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einer Spende an:
   Förderverein der Abendschulen Marburg e.V.
   BIC: HELA DEF1 MAR

Klassentreffen geplant?

Wollen Sie mit Ihren ehemaligen Mitstudierenden bei uns ein Klassentreffen feiern?
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an: