Zeugnisübergabe an den Abendschulen Marburg

07.07.2023

Stolz hielten über 50 Absolvent*innen der Abendschulen Marburg am Freitag, dem 7. Juli 2023 ihre Abschlusszeugnisse in den Händen.

230707_HP_Abschluss_500x333_Q085.jpg

Die nun ehemaligen Studierenden der Abendhaupt-, Abendrealschule und des Abendgymnasiums waren damit am Ziel eines langen und nicht ganz einfachen Weges. Denn es fiel nicht immer ganz leicht, das Lernen in den Alltag zu integrieren. Viele Studierende versuchen mehreren Rollen gerecht zu werden und sind neben dem Lernen z.B. auch Eltern und Arbeitnehmer*innen.

Doch jetzt war der Moment gekommen, um gemeinsam mit Familienangehörigen, Freund*innen und Lehrkräften zu feiern. Schulleiter Armin Bothur gab in seiner Rede entsprechend Inspirationen für die Zukunft.

Der Musikkurs des Abendgymnasiums, welcher in diesem Jahr von der Schulband nachtaktiv rockig begleitet wurde, sorgte wieder für die musikalische Umrahmung. Für gute Stimmung sorgten Lieder wie Always Look on The Bright Side Of Live, I Love Rock’n Roll oder Two Princes.

Als Erinnerung an den gemeinsam zurückgelegten Weg überreichte die Tutorin Ulrike Moersch den Absolvent*innen der Abendhauptschule einen „roten Faden“. Dieser symbolisierte nicht nur die Zeit des gemeinsamen Lernens, sondern sollte auch an die vielen schönen Momente, wie z.B. die Kennenlerntage, Workshops, Exkursionen und Feste erinnern.

Tutor Andreas Dotzauer der Q4 ließ während seiner Rede ein Fundament aus Bausteinen entstehen, welches durch eine Freiheitsstatue gekrönt wurde. Dieses Fundament verkörpere das Wissen, welches sich die Abiturient*innen angeeignet haben.

Wie sich die durch den erreichten Schulabschluss gewonnene neue Freiheit nutzen lässt, dafür haben alle Absolvent*innen schon Pläne: Während einige eine Berufsausbildung beginnen, streben andere den nächsthöheren Schulabschluss an den Abendschulen Marburg an oder beginnen ein Studium.

Die Abendschulen Marburg gratulieren allen Absolvent*innen und wünschen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Ser