Abend der offenen Tür

07.07.2023

Am Freitag, den 7. Juli 2023 öffneten sich wieder die Türen der Abendschulen Marburg...

230707_FB_HP_AdoT23_500x333_Q085.jpg

...um die vielfältigen Angebote der einzelnen Schulformen – Hauptschule, Realschule und Gymnasium (Abitur und Fachhochschulreife) – vorzustellen und über deren Voraussetzungen zu informieren. Gleichzeitig gab es am Informationsstand die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen.

Ein besonderes Highlight in diesem Semester war die Kooperation mit dem Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf und dessen Büro für Integration. In Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsberatungsnetzwerk BLEIB!dabei des Mittelhessischen Bildungsverbands e.V. werden unter dem Titel „Open VOICE“ Betriebsbesichtigungen für Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte organisiert, um Einblicke in Unternehmen und Einrichtung zu bieten und Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen: So hatten Interessierte die Gelegenheit im Gespräch mit Klaus Diehl mehr über die Bildungsangebote der Abendschulen zu erfahren und an einer Schnupperstunde in der R2 im Fach Arbeitslehre bei Fachlehrerin Ulrike Moersch teilzunehmen. Anschießend blieb genügend Zeit für Fragen und individuellen Austausch, da die Gäste herzlich eingeladen waren, direkt im Anschluss das Sommerfest der Abendschulen mitzufeiern und so noch ein bisschen Schulatmosphäre zu schnuppern.

Veranstaltung verpasst?

Kurzentschlossene können noch bis Mitte September in das Wintersemester 2023/24 einsteigen. Hierzu sind ein Beratungsgespräch beim Sprechstundenteam (bis 20.07. und ab 04.09. täglich 09:30 – 11:30 Uhr und 17:00 – 18:30 Uhr bzw. während der Sommerferien immer mittwochs von 09:00 – 12:00 Uhr) und das Schreiben von Eignungstests nötig. Der gesamte Anmeldeprozess muss bis spätestens Freitag, 15.09.2023, abgeschlossen sein.

Ser