Nie mehr Schule, keine Schule mehr!

31.01.2024

Feierliche Zeugnisübergabe in der Abendhaupt- und Abendrealschule

240128 HP FUN Aktion 1 500x354 Q85

„Nie mehr Schule, keine Schule mehr“ – Dieser Refrain von Falco bildete den Auftakt zur Verabschiedung der H2 und der R4. Denn die Studierenden dieser beiden Klassen erreichten nach zwei bzw. vier Semestern ihr Ziel. Aus Studierenden wurden Absolvent*innen. Stolz hielten sie am Freitag, den 26. Januar ihre Abschlusszeugnisse in den Händen und ließen sich von Familie, Freunden, Lehrkräften und Schulleitung feiern.

„Nie mehr Schule, keine Schule mehr“ – Schulleiter Armin Bothur gab in seiner Rede den Absolvent*innen jedoch noch eine Lebensweisheit des hessischen Mathematikers Georg Friedrich Lichtenberg mit auf den Weg: „Man sollte sich nicht schlafen legen, ohne sagen zu können, dass man an diesem Tag etwas gelernt hat.“ Ferner betonte er, dass es unser aller Aufgabe sei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und die Vorzüge der Demokratie zu bewahren, indem wir mehr als zuvor junge Menschen ins demokratische Geschehen einbinden, da ihre Mitwirkung für die Demokratie lebensnotwendig ist.

„Nie mehr Schule, keine Schule mehr“ – Wer weiß?
Manche Absolvent*innen nutzen die einzigartige Chance, die die Abendschulen bieten und beginnen bereits in drei Wochen mit dem Unterricht in einer weiterführenden Schulform. Diese Möglichkeit bieten nur die Abendschulen! Hier können Interessent*innen auch im Februar (nicht nur im August) mit der Abendhaupt- und Abendrealschule sowie dem Vorkurs für das Abendgymnasium starten.

Auch Interesse einen Schulabschluss nachzuholen?
Kurzentschlossene können noch bis Mitte Februar in das Sommersemester 2024 einsteigen.
Hierzu sind ein Beratungsgespräch bei der Schulleitung (Montag bis Freitag 09:30 – 11:30 Uhr und 17:00 – 18:30 Uhr) und das Schreiben von Eignungstests nötig. Der gesamte Anmeldeprozess muss bis spätestens Freitag, 16.02.2024, abgeschlossen sein.

Ser