Probe am Hessischen Landestheater Marburg (HLTM)

10.02.2024

Am Mittwoch, den 31. Januar trafen sich die Studierenden der Klassen Q1 und Q3 im Foyer des Hessischen Landestheater Marburg am Schwanhof...

Foto: Jan Bosch

...mit dem Theaterpädagogen Max Linzner und der Dramaturgin Christin Ihle. Beide hießen die Studierenden herzlich willkommen und erläuterten, was die Studierenden bei dem Probenbesuch erwarten würde.

So konnten sich die Patenklassen auf eine Theaterprobe zu Woyzeck in der Regie von Eva Lange freuen, bei der sie die Schauspielenden Adele Emil Behrenbeck, Jorien Gradenwitz, Lilian Heeb, Georg Santner, Johanna Schwaiger und Christian Simon unterstützt durch die Soufflage Silke Knauff sehen würden.

Im Anschluss an die Einführung im Foyer öffneten sich die Türen zum Probenraum im Historischen Schwanhof. Das Team der Produktion unterbrach für einen Moment die Arbeit und die Studierenden nahmen ganz nah an der Probebühne Platz. Nun waren sie mittendrin im Geschehen und erhaschten allererste Eindrücke von der Inszenierung.

Außerdem konnten sie sich ein Bild vom Zusammenspiel der verschiedenen Akteure machen: Es herrschte eine professionelle, konzentrierte Stimmung, die die Studierenden sehr beeindruckte. Es wurde probiert, immer wieder getestet, Korrekturen besprochen, Details verändert, nochmals ausprobiert und weiter geprobt. Und auf einmal war der im Deutschunterricht gelesene Text sehr lebendig.

Im sich anschließenden Gespräch tauschten sich die Probenden und die Zuschauenden über die entstandenen Eindrücke und Assoziationen aus. Die Studierenden hatten Gelegenheit, Fragen zum Theaterbetrieb zu stellen.

Die Zeit verging wie im Flug und bis zur Premiere am Samstag den 17. Februar sind es nur noch ein paar Tage. Bis dahin finden weitere Proben inklusive der Sichtungsprobe für Lehrkräfte am Donnerstag den 15. Februar statt. – Die Patenklassen der Abendschulen Marburg sind wieder mit dabei und freuen sich schon darauf.

Ser