Abendschulen Marburg eröffnen die erste Unisex-Toilette

11.02.2024

EINE Toilette für ALLE!

240128 HP FUN Aktion 1 500x354 Q85

Die Toilettenkultur rückte über Jahrhunderte nach und nach hinter verschließbare Türen. Bereits als Kind lernen wir, entweder auf eine Frauen- oder auf eine Männertoilette zu gehen. Durch ein Herren-Urinal z.B. ist die Toilette von Beginn an geschlechtsspezifisch gestaltet. So entwickelten sich im Laufe der Zeit sozial-gesellschaftliche Konventionen.

Was aber tun Menschen, die sich selbst nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren oder nicht „eindeutig“ identifizierbar sind?

Toiletten mit einem WC sind für alle nutzbar. Außerdem sollen Toiletten neben den Hygienevorschriften auch Schutz und Privatsphäre bieten. Dies soll nach unserem Verständnis allen Mitgliedern unserer Schulgemeinde und all unseren Gästen zuteilwerden.

Daher haben wir auf Ebene 3 eine Toilette für ALLE eingerichtet!

Sabine Hörger