In unserer Methodenwoche vom 3. – 11. November trainierten die Einstiegsklassen den Umgang mit fachspezifischen Methoden – für echtes Verstehen und sichere Anwendung. Im Fach NAWI wurde beispielsweise in der H1 das Teilchenmodell zu den Aggregatzuständen von Wasser mit Knete anschaulich erarbeitet. Die Lernenden modellierten die Anordnung und Bewegung der Teilchen im festen, flüssigen und gasförmigen Zustand und machten so Phasenübergänge erlebbar. Die anschließende Reflexion stärkte naturwissenschaftliches Denken, weil sie zeigte, wie Modelle als Werkzeuge zum Verstehen dienen und warum sie dennoch nie die Wirklichkeit vollständig abbilden.
Abbildungen: Studierende der H1 beim Modellieren im Fach NAWI.
In Arbeitslehre analysierte die R1 mit der Fallbeispiel-Methode Versicherungen und bewertete deren Sinnhaftigkeit. In der folgenden Woche erhielten die Studierenden auf derselben Grundlage einen ersten Einblick in Steuererklärungen, analysierten Lohnsteuerbescheide und Gehaltsabrechnungen und erfassten relevante Daten.
So wird Lernen greifbar, alltagsnah und nachhaltig für die Studierenden.

