Suchthilfetage 2025 Cineplex Marburg
„[…] Ich bin süchtig.“ Mit diesen Worten begann der Dialogvortrag von Podcaster John Cook und Gast im Rahmen der Suchthilfetage 2025, den die Abendschulen Marburg mit zwei Klassen am Mittwoch, 22.10.2025, besuchten.
Offen sprach John Cook über seine eigene Vergangenheit, Suchtdynamiken und Wege aus der Abhängigkeit. Im Mittelpunkt stand die Frage „Was ist normal?“. Hierbei ging es darum, wie wir Normalität definieren, welche Rolle gesellschaftliche Erwartungen spielen und ab wann riskanter Konsum beginnt.
Die offene Atmosphäre ermöglichte im Anschluss zahlreiche Rückfragen, die den Abend noch lebendiger und nahbarer machten. Unsere Studierenden erhielten klare Einblicke in Prävention, Hilfsangebote und den respektvollen Umgang mit Betroffenen. Sie nahmen Impulse mit, Warnzeichen besser zu erkennen und Hilfe frühzeitig anzunehmen oder anzubieten.
Herzlichen Dank an die Veranstaltung der Suchthilfetage und an John Cook für die Offenheit und den wertschätzenden Austausch.
